Langenstücken 29 22393 Hamburg
derma.goeller@gmx.de

Private Hautpraxis Dr. Elvira Göller

Dermatologie

In meiner Facharztpraxis in Poppenbüttel behandele ich das gesamte Spektrum der Dermatologie – alle Erkrankungen der Haut, der Schleimhäute, der Nägel, der Kopfhaut und der Haare.

Dazu gehören Diagnostik und Therapie von:

• Hautkrebsscreening mittels neuester digitaler Video-Dermatoskopie
  • Photodynamische Therapie (PDT) bei Hautkrebsvorstufen und Photo-Aging
  • Ambulante Operationen; Entfernung von gut- und bösartigen Hautveränderungen, histologisch gesichert
  • Spezialsprechstunde: Akne und Rosazea
  • Lasertherapie bei Nagelpilzinfektionen
  • Lasertherapien bei Gefäßveränderungen
  • Laser- und Narbentherapie bei Akne und Verbrennungsnarben
  • Impfung gegen Gürtelrose, Herpesinfektionen, Warzentherapie mit wIRA
  • Haarsprechstunde: Diffuser Haarausfall, anlagebedingter und Kreisrunder Haarausfall
  • Hautsprechstunde für akute und chronische Hauterkrankungen
  • Allergologie: Testung und Immuntherapien
  • Präventivsprechstunde

Hautkrebsvorsorge

Wenn Sie bei sich selbst, Ihrem Partner oder Ihren Kindern verdächtige Hautveränderungen feststellen, sollten Sie unverzüglich einen Hautarzt aufsuchen. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Früherkennung und Vorsorge gegen Hautkrebs. Durch die regelmäßigen Untersuchungen können unnötige Operationen vermieden und notwendige präzisiert werden. Die Vorsorge beinhaltet die Ganzkörperuntersuchung und Therapie von

Dermatologin Dr. Elvira Göller in einem Behandlungsraum zur Untersuchung von Hauterkrankungen

• Schwarzem Hautkrebs (Melanom) mittels Video-Auflichtdermatoskopie, Fotodokumentation und ggf. operativen Entfernung von auffälligen Pigmentmalen.
  • Weißem Hautkrebs mit modernen Therapieverfahren: Konventionelle und Tageslicht – Photodynamische Therapie (PDT)

Die Untersuchung des Körpers erfolgt durch eine moderne, computergestützte Dokumentation. Die digitale Speicherung des Hautbildes lässt bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen einen objektiven Vergleich von früheren und aktuellen Hautbefunden zu.

PDT

Die Photodynamische Therapie ist eine spezielle Lichttherapie. Sie kann neben anderen immunaktiven Lokaltherapeutika zur Therapie des weißen Hautkrebses eingesetzt werden. Es handelt es sich um eine schonende und hocheffiziente Behandlung. Durch die Kombination von immunaktivem Lokaltherapeutikum und Infrarot-A-Belichtung werden entartete Hautzellen gezielt und relativ schmerzfrei entfernt. Dabei wird gesundes, umliegendes Gewebe nicht beschädigt.

Die PDT sorgt für eine sichtbare Verbesserung des Hautbildes. Dadurch ist sie ideal und wirkungsvoll zur Hautverjüngung einsetzbar.

Ambulante OP

Dr. Elvira Göller führt in ihrer Hautpraxis in Poppenbüttel ambulante Operationen durch. Dermatologie in HamburgIch führe in meiner Praxis auch ambulante, operative Eingriffe durch.
Dies können notwendige Operationen aufgrund von bösartigen Hauttumoren und deren Vorstufen sein. Aber auch gewünschte kosmetisch ästhetische Operationen sind möglich. Dabei legen wir besonderen Wert auf modernste Operationsverfahren und Nahttechniken, um für Sie funktional, aber auch ästhetisch das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.
Eine ausführliche Aufklärung aller persönlichen Fragen erfolgt grundsätzlich vor jedem dermatologischem Eingriff. Auch in der Nachbehandlung sind wir stets gerne für Sie persönlich da und jederzeit ansprechbar.

Laseranwendungen

Erbium Laser für die sichere und sanfte Entfernung einer Vielzahl von gutartigen Läsionen der Epidermis und Dermis (z.B. Fibrome, Alters- und Pigmentflecken) sowie optimale Behandlung von Falten und Narben, ohne die Haut thermisch zu schädigen.

Diodenlaser (1064 nm) zur schonenden Behandlung vonNagelpilzinfektionen, zerstört tiefenwirksam und sanft den Lebensraum des Nagelpilzes. Mit dieser innovativen Lasertherapie, die nicht auf das Entfernen des erkrankten Nagels beruht, kann in der Regel die Infektion in ca. 80% der Fälle zum Abklingen gebracht werden.

Diodenlaser zur Entfernung von Couperose, Gefäßäderchen und Blutschwämmchen.

Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose)

Das Impfangebot gegen Herpes Zoster mit dem seit Mai 2018 in Deutschland zur Verfügung stehenden „Totimpfstoff“ wird als Impfempfehlung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Alle ab 60 Jahren sowie für Menschen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung ab 50 Jahren empfohlen.

Viruswarzen

An der Universitätsklinik Jena haben Hautärzte nun eine schmerzfreie und wirksame Warzentherapie mit wassergefiltertem Infrarot-A-Licht (wIRA) entwickelt. Dabei kommt es zu einer tief greifenden Durchwärmung der Warzenumgebung. Die positiven Folgen sind eine verbesserte Durchblutung und lokale Steigerung der Immunabwehr. Alles in allem nimmt man an, das wIRA eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe für den Körper ist. Das Ergebnis ist eine narbenfreie, gesunde Haut. Allerdings kann dieser Prozess einige Wochen dauern.

Haarsprechstunde

Bei verstärktem Haarausfall oder reduziertem Haarvolumen gibt es meistens eine gute Lösung. In unserer Haarsprechstunde wird mit Fachkompetenz nach den Ursachen gefahndet und mit Hilfe spezieller Diagnostik eine effektive Therapie gestartet mit großem Einfühlvermögen und hilfreichen Pflegetipps.

Allergologie

Gehören Sie auch zu den rund 15 bis 20 Millionen Bundesbürger, die über Allergien klagen? ich kann Ihnen helfen, die Beschwerden zu mildern und im besten Fall Ihr Immunsystem so zu stärken, dass die Allergie verschwindet. Allergien können von unzähligen Stoffen ausgelöst werden: Pollen, Haustieren, Nahrungsmitteln, Milben, Schimmelpilzen, Arzneimitteln. Die Erscheinungsformen reichen von Schnupfen, Bindehautentzündungen und Asthma über Ekzeme bis zum allergischen Schock. Vor einer erfolgreichen Behandlung steht in jedem Fall die Suche nach dem Auslöser der Allergie.

Ein Schwerpunkt meiner Praxis ist die Diagnostik allergischer Erkrankungen mittels Labormethoden und Hauttestungen sowie die Therapie:

• bei Heuschnupfen und Asthma bronchiale
  • bei Kontaktallergien
  • Durchführung spezifischer Immuntherapie

Präventivsprechstunde

Diese neu angebotene Spezialsprechstunde umspannt neben einer intensiven Hautanalyse mit z.B. ph-Wert-Messung und Ganzkörper-Hautscheck, um Auffälligkeiten der Haut oder Anzeichen vorzeitiger Hautalterung zu erkennen, eine gezielte Pflege- und Sonnenschutzempfehlung.

Entsprechend dem ganzheitlichen Aspekt wird nicht nur die Haut, Haare und Nägel betrachtet, sondern ganz individuell die Gesundheit des Patienten. Fehlen etwa wichtige Mikronährstoffe und Vitamine, die für eine gesunde und vitale Haut wichtig sind, so kann mit Laboranalyse und entsprechender Ernährungsberatung und ggf. Nahrungsergänzungsmittel die Gesundheit, Schönheit und das Wohlbefinden von innen und außen gezielt unterstützt werden.

Eigenblutherapie

Die Eigenbluttherapie ist eine unspezifische Reiztherapie, die zu einer erkennbaren Veränderung der Reaktionslage im Organismus führt.

Die antientzündliche und antiphlogistische Wirkung der Eigenbluttherapie kann zu unterstützender Behandlung bei bakteriellen und viralen Erkrankungen eingesetzt werden. Bei chronischen Hauterkrankungen bessert sich in der Regel der Juckreiz. Eine Minderung der Symptome lässt sich besonders bei Vorliegen von Pollinosis (Heuschnupfen) beobachten.